26. Februar 2020

Coronavirus: Nepp fordert Desinfektionsmittelspender in allen Öffi-Stationen und großen Plätzen Wiens

Bürgermeister Ludwig muss sofort Krisengipfel mit Wiener Linien einberufen

Bildquelle: Pixabay

Der geschäftsführende Wiener FPÖ-Obmann, Vizebürgermeister Dominik Nepp, fordert SPÖ-Bürgermeister Ludwig auf, umgehend Desinfektionsmittelspender in allen Stationen der Wiener Linien sowie an den großen Plätzen Wiens anzubringen. „Es ist wahrscheinlich nur mehr eine Frage von Stunden, bis das Coronavirus Wien erreicht. Die Händedesinfektion ist eine der wirkungsvollsten Mittel gegen eine Verbreitung des Virus. Daher ist der Bürgermeister gefordert, alles zu unternehmen, um die Wienerinnen und Wiener zu schützen", berichtet Nepp.

Alle Experten verweisen darauf, dass öffentliche Verkehrsmittel die größten Keimschleudern sind. „Ludwig muss daher umgehend einen Krisengipfel mit den Wiener Linien und Gesundheitsexperten einberufen, damit die Desinfektionsmittel bereits in den nächsten Tagen angebracht werden können“, so Nepp.

Allgemein habe man das Gefühl, dass die Corona-Krisenkoordination in Wien völlig planlos verlaufe. „Es ist ein Wahnsinn, dass erst das Coronavirus auftauchen musste, um den im Jahr 2006 erstellten Pandemieplan kurzfristig zu adaptieren. Das zeigt, dass die rot-grüne Stadtregierung diese Angelegenheit über zehn Jahre nicht ernst genommen hat. Die aktuellen Beschwichtigungsversuche von SPÖ-Gesundheitsstadtrat Hacker sind zu wenig. Die Wienerinnen und Wiener erwarten sich ein echtes Krisenmanagement und konkrete Maßnahmen“, so der Wiener FPÖ-Chef.