25. Mai 2018

FPÖ-Hobek: Life Ball vernichtet Behindertenparkplatz

Wien (OTS) - Seit dieser Woche klotzt auf einem Behindertenstellplatz beim Rathaus Ausgang Lichtenfelsgasse ein metallener Baucontainer. Das soll bis 6. Juni zum Auf- und Abbau der Life-Ball-Bühne und –Dekoration auch so bleiben. „Das ist ein klassisch unschönes Beispiel für Gedankenlosigkeiten auf Kosten behinderter Menschen“, kritisierte LAbg. Mag. Martin Hobek, der Behindertensprecher der Wiener Freiheitlichen.

Diese Kritik werde von Seiten Nichtbehinderter erfahrungsgemäß Unverständnis ernten, weil sie es oft als Lappalie empfinden, erwartet Hobek. Für die Betroffenen sei es das aber definitiv nicht. Leider würde man die Bedürfnisse Behinderter zuallererst übersehen. „Eh egal“ oder „Steht eh selten wer da“ sind beliebte Ausreden, wenn Raum für Behinderte eingeschränkt wird.

„Dass diese Rücksichtslosigkeit ausgerechnet bei einem Ball passiert, dessen Kernaussage keine kommerzielle, sondern eine ernste soziale ist, stellt einen besonderen Fall dar, fordert Hobek die sofortige Einrichtung eines provisorischen Ersatz-Behinderten-Parkplatzes, der bis nach dem LifeBall gelten müsse.

„Ich appelliere an die Life-Ball-Organisation, dass dieser Fauxpas nächstes Jahr nicht mehr vorkommt“, schließt Hobek.