31. Jänner 2023

FPÖ – Mahdalik: Betonquader-Abholgroßmarkt in Auhof völlig inakzeptabel

In Wien-Hietzing Auhof soll 2023 auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern ein gigantisches Logistikzentrum mit all den negativen Folgen für Verkehr, Klein- und Mittelbetriebe sowie Umwelt errichtet werden. Das diesbezügliche Vorhaben wurde heute im Planungsausschuss des Wiener Gemeinderates von SPÖ und NEOS durchgepeitscht. "Wieder einmal wurde von der Stadt Wien hinter dem Rücken der Bevölkerung ein Baurechtsvertrag mit Großhandelsriesen abgeschlossen, statt eine öffentliche Diskussion über eine Flächenumwidmung abzuwarten", ärgert sich FPÖ-Planungssprecher, LAbg. Toni Mahdalik.

Zudem soll auch ein Einkaufszentrum bzw. Fachmarkt unmittelbar neben dem Logistikverteilzentrum kommen. "Die Errichtung eines weiteren EKZs in naher Umgebung zu den bestehenden Einkaufsmöglichkeiten in Hietzing und Penzing ist nachteilig für Erhalt und Entwicklung der Geschäftstreibenden“, kritisiert Mahdalik.

Wenn man dieses Grundstück bei der Westeinfahrt sinnvoll nützen möchte, dann sollte man angesichts der Sportflächenmisere im Westen Wiens hier besser ein modernes Sportzentrum errichten", fordert Mahdalik.